Landgericht Hannover: Keine Entschädigung für Gastronomen wegen Corona-bedingten Umsatzverlusten

Landgericht Hannover, Pressemitteilung vom 14.08.2020 zum Urteil 8 O 2/20 vom 09.07.2020

Mit Urteil vom 09.07.2020 hat die 8. Zivilkammer des Landgerichts die Klage eines Gastronomen abgewiesen, der vom Land Niedersachsen Entschädigung für Umsatzverluste während des coronabedingten “Lockdowns” verlangt hatte.

Nach Ablauf der Rechtsmittelfrist von einem Monat nach Zustellung des Urteils hat der Klägervertreter mitgeteilt, dass gegen das klageabweisende Urteil keine Berufung eingelegt worden sei. Damit ist eine der bundesweit ersten Gerichtsentscheidungen zu sog. Corona-Entschädigungsklagen nunmehr rechtskräftig.

Die Kammer hat keine Rechtsgrundlage für den vom Kläger geltend gemachten Entschädigungsanspruch erkennen können. Das Bundesinfektionsschutzgesetz sehe insoweit keine ausdrückliche Regelung vor. Dies entspreche der Intention des Gesetzgebers, der auch im Zuge einer Gesetzesänderung im März 2020 bewusst darauf verzichtet habe, eine Entschädigung für die flächendeckenden Schließungsanordnungen zu regeln. Hierdurch sei auch ein Rückgriff auf das Landespolizeirecht gesperrt, welches grundsätzlich eine Entschädigungsregelung für als “Nichtstörer” in Anspruch genommene Personen vorsehe. Schließlich ergebe sich auch aus allgemeinem Staatshaftungsrecht kein Entschädigungsanspruch. Dies weil dem Kläger durch die betreffenden Maßnahmen kein individuelles und unzumutbares Sonderopfer auferlegt worden sei.

Allenfalls vereinzelt und nur in erster Instanz haben Gerichte bundesweit bisher über die mit der Klage aufgeworfenen Rechtsfragen entschieden. Obergerichtliche Rechtsprechung gibt es diesbezüglich noch nicht.

Lassen Sie sich beraten!

Zahlreiche Unternehmen geraten wegen der Auswirkungen der Covid19-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Dies betrifft insbesondere auch viele Unternehmen in Berlin.

Grundsätzlich gilt: Bei verspäteter Stellung des Insolvenzantrags haftet der Geschäftsführer einer GmbH dem Unternehmen ggf. persönlich für alle Zahlungen, die das Unternehmen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit oder der insolvenzrechtlichen Überschuldung geleistet hat. Dies gilt allerdings nur, soweit die Zahlungen nicht mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsleiters vereinbar sind (§ 64 S. 2 GmbHG).

Wenn Ihr Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten ist und eine Zahlungsunfähigkeit droht, sollten Sie sich baldmöglichst durch einen in Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz erfahrenen Experten beraten lassen. Gerade ob und inwieweit Strafbarkeits- und Haftungsrisiken im Einzelfall bestehen, sollte frühzeitig anwaltlich überprüft werden.

Nehmen Sie hierzu gerne Kontakt zu uns auf. Sie finden unsere Kanzlei in zentraler Lage am Kurfürstendamm (Ecke Bleibtreustraße).